Die Geschichte der Gründung Geboren: am 01. März 1921, mit dem Namen: Schiessklub "Freiheit", in der Bahnhofs-Gaststätte Anderten, (Heute "Restaurant Koroni") Siegsmundshaller-Straße 1b.

Gründungsmitglieder: August Lange, Christian Sölter, Wilhelm Freise, Wilhelm Oelze, Wilhelm Anderten, Heinrich Mestwarb, Christian Anderten und Wilhelm Sölter.

Von jedem Schützenbruder wurden 3 Mark eingezahlt.

Geschossen wurde wöchentlich im Schankraum, ausgeschossen wurden Pokale.

Diejenigen die in Decke oder Wand trafen (Fahrlässig handelten), mussten eine Bier- oder Schnapsrunde ausgeben.

Am 21. April 1921 wurde die erste Generalversammlung abgehalten und eine Satzung (Statuten) ausgearbeitet.

Der Schiessklub "Freiheit" schoss seinen ersten König (Wilhelm Lange mit 574 Ring) am 13. Dezember 1931 aus, dieser wurde in der Generalversammlung, am 24. Januar 1932 geehrt.

Das Protokollbuch endet am 31. Januar 1937, an diesem Tag wurde beschlossen das die Generalversammlung am 21. Februar 1937 stattfinden sollte, es gab Sie nicht mehr.